Loading...

Imagekampagne Nabburg unsere Stadt

Kreatives Miteinander ganz nach Gusto; gerade in unserer Zeit nüchternen Nützlichkeits- und Effizienzdenkens ist es wichtig, aucheinmal die sogenannten „weichen Standortfaktoren“ unserer Heimatstadt in den Blick zu nehmen.

 

Denn schließlich braucht der Mensch nicht nur die Dinge des täglichen Bedarfs, sondern auch geistige Nahrung. Und in dieser Hinsicht hat Nabburg eine kulturelle Vielfalt zu bieten, die für eine Kleinstadt wirklich außerordentlich ist. „Kultur pur“ ist deshalb das zweite Schwerpunktthema in der Imagekampagne des Netzwerks Nabburg. Sechs Theatergruppen, fünf Museen, mehr als 350 aktive Musiker – das sind nur die Eckdaten für die Bandbreite des Nabburger Kulturlebens, das noch viel mehr Facetten hat: Bücherei, Volkshochschule, bildende Kunst, die Kleinkunstbühne im Schmidt-Haus, Heimatpflege – um nur einige zu nennen – bieten viele Möglichkeiten für Anregung, Zerstreuung, Kreativität und Begegnung. Bereits seit 1992 würdigt die Stadt herausragende kulturelle Leistungen ihrer Bürger mit dem alljährlich verliehenen Nabburger Kulturpreis. Das hier gelebte Engagement ist umso höher zu bewerten, als die meisten Akteure ausschließlich ehrenamtlich tätig sind.
Die auf dem aktuellen Bild gezeigten Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Nabburger Kulturlebens symbolisieren das gedeihliche Miteinander über das ganze Spektrum hinweg: von Volksmusik bis Rock, von Schwank bis Kabarett, von traditionell bis modern. Als Vorlage diente das legendäre Plattencover des achten Beatles-Studioalbums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ aus dem Jahr 1967. Dieses herausragende Werk in der Geschichte kunstvoller Plattencovergestaltung zeigt die „Fab Four“ im Kreis von 70 berühmten Persönlichkeiten, die die Beatles mit ihren Einflüssen mitgeprägt haben. Die psychedelische Gestaltung verweist auf den Beginn der Hippie-Ära, als sich junge Leute in aller Welt aufmachten, Neues zu entdecken und alternative Lebensentwürfe zu erproben. Ein halbes Jahrhundert nach dem „Sommer der Liebe“ wählten die Nabburger Netzwerker das „Sgt. Pepper“-Cover nicht nur wegen seiner Bekanntheit für ihre Imagekampagne aus, sondern auch, weil es sich mit seiner peppigen Buntheit und der Vielzahl der abgebildeten Personen gut dazu eignet, die Mannigfaltigkeit des Nabburger Kulturbetriebs darzustellen. Schon die Koordination eines Fototermins für die 70 Beteiligten war eine Herausforderung, aber auch das „Shooting“ selbst verlangte den Models einiges ab: Es dauerte eine ganze Weile, bis sie in der Gymnasiumsturnhalle, auf zweckentfremdeten Turngeräten stehend, perfekt platziert  waren. Für den blumig gestalteten Vordergrund wurde ein separates Bild in der Gärtnerei Ritschel geschossen, wo die Netzwerker dankenswerterweise nahezu freie Hand in den Gewächshäusern hatten, als es daran ging, in stundenlanger Arbeit den Schriftzug „Nabburg“ aus Pflanzen zu gestalten: „Flower Power“ im wahrsten Wortsinn – und passendes Sinnbild für das blühende Nabburger Kulturleben.

Mehr Informatione zum Theam finden Sie hier:

Informationen zum Download​​​​​​​


Ansprechpartner:

Herr Armin Schärtl
1. Bürgermeister
Raum: 6.1
armin.schaertl@vg-nabburg.de09433 1838http://www.vg-nabburg.de
Sprechzeiten
Mo
08:00-12:00
Di
08:00-12:00
Mi
08:00-12:00
Do
08:00-12:00
Fr
08:00-12:00
Sa
10:00-11:00
und nach Vereinbarung