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Netzwerk Nabburg - Die Stärken des Heimatortes in den Fokus rücken

Stadt und Netzwerk Nabburg starten Imagekampagne zur Stärkung der kommunalen Wettbewerbsfähigkeit.

Die Vorzüge der eigenen Heimatstadt im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern:
Dieses Ziel verfolgen Netzwerk Nabburg und die Stadt mit einer breitangelegten Marketingaktion, die am 1. Juli startet und sich über mehr als ein Jahr erstrecken wird.

In Zeiten von Globalisierung und digitalem Wandel stehen auch kleine und mittlere Städte verstärkt im Wettbewerb miteinander – um Einwohner, Unternehmensansiedlungen und Fachkräfte. Die Magnetwirkung der Ballungszentren hat in vielen Gemeinden Überalterung, Fachkräftemangel, Geschäftsaufgaben und Leerstände zu Folge. Dem wollen das Netzwerk Nabburg als Zusammenschluss der Nabburger Gewerbetreibenden und die Stadt mit einer Marketingkampagne entgegenwirken. Ziel ist es, die Vorzüge des eigenen Heimatortes in punkto Lebensqualität und Wirtschaftskraft ins Bewusstsein zu rücken und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

„Wir wollen Nabburg als lebenswerte Stadt auch für kommende Generationen erhalten“, erklärt Elisabeth Troidl als Zweite Vorsitzende des Netzwerks Nabburg und Projektleiterin der Imagekampagne. Deshalb will man nun dem Beispiel zahlreicher anderer Städte folgen und anhand von Kernthemen verdeutlichen, welche Faktoren Nabburg so liebens- und lebenswert machen. Denn die Organisatoren sind überzeugt: Nur wer sein Licht nicht unter den Scheffel stellt und aktiv in eigener Sache wirbt, wird als Kommune auf Dauer zukunftsfähig bleiben.

Im Fokus stehen nacheinander die Themen Handwerk, Kultur, Schule, Gastronomie, Einzelhandel, Ärzte, Verkehrsanbindung, Arbeitsplätze, Freizeitmöglichkeiten und Vereine – auf all diesen Feldern verfügt Nabburg über Vorzüge, die nach Ansicht der Netzwerker einmal deutlich nach außen kommuniziert werden müssen, weil sie bisweilen zu wenig Beachtung finden. Zum Finale wird es noch einmal eine Zusammenfassung der genannten Themen geben.

Kernelement der Kampagne ist eine Serie von pfiffigen Bildern mit Nabburger Persönlichkeiten und Ansichten, die – abgestimmt auf das jeweilige Schwerpunktthema – in Gestalt von sechs Plakatwänden an gut sichtbarer Stelle sowie im Internet veröffentlicht werden. Dazu gibt es Hintergrundinformationen auf der Homepage sowie in den sozialen Netzwerken. Die professionell gestalteten Fotografien sollen außerdem als Postkarten und nach Abschluss der Aktion im kommenden Jahr auch als Kalender erhältlich sein. Die Fotos zeigen Nabburger, die in Anlehnung an weltbekannte Motive in Form eines sogenannten „lebenden Bildes“ auftreten. „Dabei setzen wir auf das kollektive Bildgedächtnis der Leute“, erklärt Elisabeth Troidl. Dieser Wiedererkennungswert soll den Bildern zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffen. Das erste Bild wird am 1. Juli auf der Brandlwiese enthüllt.

Ein Teilziel, nämlich eine Stärkung des Nabburger Gemeinschaftsgefühls, wurde bereits jetzt erreicht: „Der Enthusiasmus der Leute hat mich begeistert. Bei den Terminen kamen Menschen miteinander ins Gespräch, die sonst nicht viel miteinander zu tun haben“, erklärt Elisabeth Troidl nach Abschluss der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten. Vor allem bei den Fototerminen habe sie immer wieder die hohe Motivation und Ernsthaftigkeit aller Mitwirkenden spüren können, so Troidl.

Das Konzept des Netzwerks entstand im Rahmen eines professionellen Marketing-Coachings im Wert von 15.000 Euro, das die Netzwerker mit Einreichung ihrer Ideen zur Standortentwicklung bei der Münchner Günther-Rid-Stiftung zur Förderung des bayerischen Einzelhandels gewonnen hatten. Seit September 2017 hatte eine zehnköpfige, ausschließlich ehrenamtlich tätige Arbeitsgruppe die Werbekampagne in Abstimmung mit einem Marketingexperten vorbereitet. Nach den Aktionen „Nabburger Zehner“ zur Kaufkraftbindung in der Stadt, einem Nabburger Bilderrätsel namens „NABory“, der Ausstellung „Kunst-Mieting“ in leer stehenden Gebäuden und einer langen Einkaufsnacht ist dies die bislang umfangreichste und arbeitsintensivste Initiative des im Mai 2015 gegründeten Netzwerks Nabburg.

Örtliche Unternehmen haben 6000 Euro zur Finanzierung der Imagekampagne beigesteuert. Und auch im Rathaus ist man mehrheitlich von Notwendigkeit und Konzept des Projekts überzeugt: 18.000 Euro investiert die Stadt in diesem und dem kommenden Jahr in die Stadtmarketingmaßnahme. Erster Bürgermeister Armin Schärtl erklärte: „Mit dieser konzertierten Aktion von Wirtschaft, Stadt und Netzwerk wollen wir die Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale Nabburgs einmal dezidiert herausstellen. Und wir wollen die hohe Attraktivität unserer Stadt als Wirtschaftsstandort und Wohnort verdeutlichen.“

Weiterführende Informationen finden Sie auf www.nabburg-unsere-stadt.de 

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Informationen:
netzwerkNABburg e.V. 
Gisela Westiner 
Regensburger Straße 17 
92507 Nabburg 
Telefon +49 (0)9433 95 98 
g.westiner@buchhandlung-westiner.de  
www.netzwerknabburg.de


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