Nabburg in leichter Sprache
Wo Nabburg ist
Nabburg ist eine Stadt im Bundesland Bayern. Nabburg gehört zum Landkreis Schwandorf.
Die Stadt Nabburg hat sich zwischen 1972 und 1978 mit anderen Gemeinden zusammengetan
- Brudersdorf
- Diendorf
- Windpaißing
- Tauchersdorf
- Wiesensüß
Die Gemeinden Altendorf und Guteneck und die Stadt Nabburg bilden zusammen eine Verwaltungsgemeinschaft.
Das bedeutet, Altendorf und Guteneck haben keine eigene Verwaltung. Der größte Teil der Verwaltungsarbeit wird im Nabburger Rathaus erledigt. Für Angelegenheiten der Bürger, wie Pässe, Meldewesen, Polizeiliches Führungszeugnis usw. sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nabburger Rathauses zuständig.
Wie Nabburg ist
In Nabburg leben im Moment etwa 6.200 Menschen. Der Bürgermeister der Stadt Nabburg heißt: Frank Zeitler
Unsere Stadt gibt es bereits seit mehr als 1.000 Jahren.
Die Stadt hat Partnerstädte.
Mit Horsovsky Tyn in Tschechien und Castillon-la-Bataille in Frankreich sind wir befreundet.
Was die Stadt-Verwaltung macht
Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Menschen.
Zum Beispiel sorgt der Staat Deutschland für die Menschen in Deutschland.
Eine Behörde muss manche Aufgaben vom Staat erfüllen.
Zum Beispiel: Es gibt Regeln und Gesetzte für das Zusammenleben von den Menschen.
Die Stadt-Verwaltung in Nabburg ist für die Regeln und Gesetze zuständig.
Das ist der Stadt-Verwaltung in Nabburg wichtig:
Die Menschen sollen die Regeln und Gesetze einhalten.
Die Stadt-Verwaltung hat viele Aufgaben.
Die Stadt-Verwaltung möchte die Menschen in der Stadt unterstützen.
Alle Menschen sollen Unterstützung bekommen.
Die Unterstützung kann in verschiedenen Bereichen sein.
Wir helfen Ihnen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Stadt-Verwaltung helfen Ihnen.
Sie bekommen Informationen.
Zum Beispiel zu diesen Fragen:
- Welche Informationen brauchen Sie?
- Wo müssen Sie im Rathaus hingehen?
- Wer ist für Sie zuständig?
- Was müssen Sie mitbringen?
Kommen Sie ins Rathaus.
Das Rathaus ist am Oberen Markt 16
An diesen Tagen sind wir für Sie da.

Einen Termin brauchen Sie nicht.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gerne für Sie da.
Wir sind auch zu anderen Zeiten für Sie da.
Die Zeiten müssen Sie mit uns ausmachen.
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 09433 180.
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: poststelle(at)vg-nabburg.de
Sie können uns ein Fax schicken.
Das ist unsere Fax-Nummer: 09433 1833.
Der Stadtrat
Der Stadtrat ist eine Gruppe von Menschen aus der Stadt Nabburg.
Die Mitglieder vom Stadtrat nennt man: Stadträte.
Andere Menschen aus der Stadt Nabburg haben den Stadtrat gewählt.
Der Gemeinderat entscheidet wichtige Dinge in der Stadt Nabburg.
Der Vorsitzende im Stadtrat ist der Bürgermeister von der Stadt Nabburg.
Der Vorsitzende leitet die Sitzungen vom Stadtrat.
Der Stadtrat trifft sich einmal im Monat zu einer Sitzung.
Die Stadträte besprechen wichtige Themen für die Stadt.
Der Stadtrat entscheidet wichtige Themen für die Stadt.
Vielleicht hat der Stadtrat etwas beschlossen.
Dann ist die Stadt-Verwaltung für die Umsetzung zuständig.
Zum Beispiel soll es
- eine neue Schule geben,
- neue Straßen in einem neuen Wohngebiet,
- ein Fest geben,
dann kann die Stadt-Verwaltung bei der Organisation unterstützen. - oder es soll einen neuen Spielplatz geben.
Die lebendige Stadt
In der Stadt gibt es viele Vereine.
Die Vereine gibt es für jüngere und ältere Menschen.
Im Jahr gibt es verschiedene Veranstaltungen.
Das finden Sie auf den Internet-Seiten
Auf den Internet-Seiten finden Sie Informationen.
Zum Beispiel:
- Das ist neu bei der Stadt-Verwaltung.
- Diese Feste finden statt.
Es gibt Informationen zu 4 Bereichen.
Die Bereiche heißen:
- Bürgerinformation und Stadtpolitik
- Leben und Wohnen
- Wirtschaft und Gewerbe
- Tourismus und Kultur
Im Bereich Bürgerinformation und Stadtpolitik finden Sie Informationen zu:
- neue Meldungen und Nachrichten aus dem Rathaus
- geplante Veranstaltungen
Im Bereich Leben und Wohnen finden Sie Informationen zu:
- den Schulen in der Stadt Nabburg,
- den Kindergärten im Ort,
- den Ärzten und den Apotheken.
Im Bereich Wirtschaft und Gewerbe finden Sie Informationen zu den Firmen in der Stadt Nabburg
Im Bereich Tourismus und Kultur finden Sie Informationen zu:
- unseren Stadtführungen,
- unserer Stadtgeschichte,
- den Gaststätten in der Stadt Nabburg,
- und den Museen in unserer Stadt.
In Nabburg kann man gut leben.
In Nabburg gibt es schöne Natur:
- Wälder
- Felder
- Flüsse
Sie können diese Natur beim Wandern entdecken.
Hier gibt es zum Beispiel gute Wander-Wege:
- am Naabufer nach Perschen
- am Eitzelhofer Rangen
- am Eixlberg
Sie können auch interessante Rad-Touren machen.
Zum Beispiel:
- der Bayerisch-Böhmische Freundschaftsweg
- der Naabtal-Radweg
- die Vier-Flüsse-Tour
Das sind Fahrrad-Touren mit vielen interessanten Informationen.
In Nabburg können Sie interessante alte Gebäude besuchen.
Zum Beispiel:
- Die Stadtpfarrkirche Sankt Johannes
- das Rathaus
- das Stadtmuseum im Zehentstadel
Nabburg hat viele Kunst-Angebote und Musik-Angebote.
Darum kümmern sich die Gemeinde und auch ungefähr 100 Vereine.
In Nabburg kann man gut arbeiten.
Es gibt viele Arbeits-Plätze und Ausbildungs-Plätze in den Industrie-Gebieten.
Sie können auch in Nabburg wohnen und zum Beispiel in Regensburg oder Weiden oder Amberg arbeiten.
Nabburg hat 3 Kindergärten, 1 Grundschule, 1 Mittelschule, 1 Realschule und 1 Gymnasium und ein sonderpädagogisches Förderzentrum.
Den Originaltext hat die Stadt Nabburg gemacht.
Die Stadt Nabburg ist auch für die Inhalte verantwortlich!


