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Die Bauleitplanung ist das wichtigste Planungswerkzeug einer Kommune, um die städtebauliche Entwicklung zu lenken und zu ordnen. Zu den Bauleitplänen gehören Flächennutzungs- (vorbereitender Bauleitplan) und Bebauungspläne (verbindlicher Bauleitplan). Daneben können Kommunen städtebauliche Satzungen erlassen. Der Bebauungsplan enthält rechtsverbindliche Festsetzungen. Diese sind die Grundlage für die planungsrechtliche Zulässigkeit von Vorhaben im Geltungsbereich des Bebauungsplans. 

Bebauungs- und Flächennutzungspläne werden in einem gesetzlich geregelten Verfahren aufgestellt, das unter anderem durch eine intensive Bürgerbeteiligung gekennzeichnet ist. (siehe Baugesetzbuch)

laufende Bauleitverfahren

Sondergebiet Einkaufszentrum "Im Naabtal"

a) 13. Änderung des Flächennutzungs- mit Landschaftsplan in „Sondergebiet Handel“
b) Aufstellung des Bebauungsplans Einkaufszentrum „Im Naabtal“ mit integrierter Grünordnung im Parallelverfahren

Der Stadtrat Nabburg hat am 06.11.2018 die Einleitung der 13. Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Aufstellung eines qualifizierten Bebauungsplans im Bereich der Flurnummer 1626/11 der Gemarkung Nabburg beschlossen. Mit Beschluss vom 07.05.2019 wurde der Bebauungsplan Einkaufszentrum „Im Naabtal“ benannt (vormals Einkaufszentrum „Regensburger Straße“). In derselben Sitzung wurden vom Stadtrat Nabburg die Vorentwürfe der o.g. Planung mit sämtlichen Anlagen in der Fassung vom 07.05.2019 gebilligt.

Die frühzeitige Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 Baugesetzbuch wird in der Zeit vom 20.05.2019 bis 24.06.2019 durchgeführt. 
Die Planentwürfe in der Fassung vom 07.05.2019 liegen in dieser Zeit in der Verwaltungsgemeinschaft Nabburg, Oberer Markt 16, Zimmer 5.2, Ebene 5, 92507 Nabburg öffentlich aus und können eingesehen werden. Ebenso werden die Planunterlagen auf der Homepage der Stadt Nabburg veröffentlicht.

Die Bekanntmachung hierüber finden Sie hier zum Download. Das Original der Bekanntmachung wurde entsprechend den Vorschriften der Geschäftsordnung an der gemeindlichen Amtstafel ausgehängt (ortsübliche Bekanntmachung).

Downloads:

Bekanntmachung über die frühzeitige Behörend- und Öffentlichkeitsbeteiligung - Einkaufszentrum "Im Naabtal"

Bebauungsplan:

00_Deckblatt - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
01_Satzung - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
02_Begründung - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
03_Bebauungsplan - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
04_Bestandsplan - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
05_Ausgleichsbebauungsplan 1 - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
06_Ausgleichsbebauungsplan 2 - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
07_Umweltbericht - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
08_Anlage 1 zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
09_Schallschutz - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
10_Gutachterliche Stellungnahme BBE Handelsberatung - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
11_Auswirkungsanalyse BBE Handelsberatung - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
12_Baugrunduntersuchung - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
13_Orientierende Untersuchung - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"

Flächennutzungsplanänderung:

00_Deckblatt - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
01_Erläuterungsbericht - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
02_Flächennutzungsplan - Bauleitplanung Einkaufszentrum "Im Naabtal"
03_Umweltbericht zum Flächennutzungsplan



Sondergebiet "Photovoltaikanlage Haindorf"

Der Stadtrat Nabburg hat am 04.04.2017, die 8. Änderung des Flächennutzungs- mit Landschaftsplan "Sondergebiet Photovoltaik zur Erzeugung von elektrischer Energie" und die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplan "Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" beschlossen. Die frühzeitige Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung fand in der Zeit vom 29. Mai 2018 bis 29. Juni 2018 statt.

Nun wird die förmliche Beteiligung der Behörden- und Öffentlichkeit in der Zeit vom 21. Januar 2019 bis 21. Februar 2019 durchgeführt. 

Das Original der Bekanntmachung wurde entsprechend den Vorschriften der Geschäftsordnung an der gemeindlichen Amtstafel ausgehängt (ortsübliche Bekanntmachung).


Downloads:
Bekanntmachung - SO "PV-Anlage Haindorf", Bauleitplanung (Förmliche Beteiligung)

Bebauungsplan:
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Textliche Festsetzungen mit Begründung, Umweltbericht usw.
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Bebauungsplan
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Bestand, Nutzungen und Vegetation mit Darstellung der Eingriffsgrenze
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Alternativenprüfung
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Blendgutachten
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Hydrotechnische Untersuchung, Anlage 1.1, Fließtiefen Bestand Abfluss HQ100
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Hydrotechnische Untersuchung, Anlage 1.2, Fließtiefen Planung Abfluss HQ100
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Hydrotechnische Untersuchung, Anlage 2, Schriftverkehr Wasserwirtschaftsamt
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Hydrotechnische Untersuchung, Erläuterungsbericht

Flächennutzungsplan:
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Begründung und Umweltbericht
"Sondergebiet PV-Anlage Haindorf" - Flächennutzungsplanänderung



Industriegebiet "Baderfeld"

Der Stadtrat Nabburg hat am 10.07.2018, die Aufstellung des Bebauungsplans „Baderfeld“ mit integrierter Grünordnung sowie gleichzeitiger 12. Änderung des Flächennutzungs- mit Landschaftsplan beschlossen. Die frühzeitige Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung wird in der Zeit vom 25.10.2018 bis 26.11.2018 durchgeführt.

Das Original der Bekanntmachung wurde entsprechend den Vorschriften der Geschäftsordnung an der gemeindlichen Amtstafel ausgehängt (ortsübliche Bekanntmachung).


Downloads:
Bekanntmachung - GI Baderfeld, Bauleitplanung (Frühzeitige Beteiligung) [PDF: 574 kB]

Bebauungsplan:
    GI Baderfeld - Satzung [PDF: 163 kB]
    GI Baderfeld - Begründung [PDF: 155 kB]
    GI Baderfeld - Bebauungsplan_Entwurf vom 2018-10-09 [PDF: 555 kB]
    GI Baderfeld - Grünordnung_Bestand [PDF: 689 kB]
    GI Baderfeld - Ausgleichsflächen [PDF: 4,8 MB]
    GI Baderfeld - Ausgleichsflächen_Übersicht [PDF: 4,4 MB]
    GI Baderfeld - Umweltbericht [PDF: 543 kB]
    GI Baderfeld - Schallschutztechnisches Gutachten [PDF: 5,1 MB]

Flächennutzungsplan:
    GI Baderfeld - Deckblatt PDF
    GI Baderfeld - Erläuterungsbericht PDF 
    GI Baderfeld - Flächennutzungsplanänderung PDF 
    GI Baderfeld - Umweltbericht PDF  



Wohngebiet "An der Krankenhausstraße"

Bekanntmachung über die erneute Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB in Verbindung mit § 13a BauGB und § 4a Abs. 3 Satz 1 bis 3 BauGB (Baugesetzbuch)

 

Der Stadtrat Nabburg hat in seiner Sitzung am 08.05.2018 beschlossen, den Bebauungsplan „An der Krankenhausstraße“ aufzustellen.

Für das Verfahren wurde von der frühzeitigen Unterrichtung und Erörterung nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB abgesehen. Die betroffene Öffentlichkeit wurde über die Ziele und Zwecke, sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung informiert. Es wurde vom 23.10.2018 bis 07.11.2018 die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Die eingegangenen Äußerungen wurden zusammen mit der Planauslegung nach § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB gewürdigt. Auf eine Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB sowie einen Umweltbericht nach § 2a BauGB wird in diesem Verfahren abgesehen (§ 13a Abs, 3 Nr. 1 BauGB).

Die erste Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB wurde in der Zeit vom 16.11.2018 bis 17.12.2018 durchgeführt. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden in den Stadtratsitzungen am 12.02.2019 und am 19.02.2019 behandelt. Es haben sich nunmehr Änderung bzw. Ergänzungen an den Planentwürfen ergeben, die eine erneute Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB in Verbindung mit § 4a Abs. 3 BauGB erfordern.

Der geänderte Entwurf des Bebauungsplans mit Textlichen Festsetzungen und Begründung in der Fassung vom 03.06.2019 sowie die Gutachten, Untersuchungen, Bewertungen und die bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen werden in der Zeit vom 26.07.2019 bis 28.08.2019 in der Verwaltungsgemeinschaft Nabburg, Oberer Markt 16, Zimmer 5.2, Ebene 5, 92507 Nabburg, während der allgemeinen Geschäftszeiten öffentlich ausgelegt. Ergänzend werden die Planunterlagen auf der Homepage der Stadt Nabburg unter www.nabburg.de hinterlegt.

Während der Auslegefrist können Anregungen und Stellungnahmen vorgebracht werden. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über die Planung unberücksichtigt bleiben können (§ 3 Abs. 2 BauGB).

Gutachten, Untersuchungen, Bewertungen, weitere umweltbezogene Informationen sowie bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen können im Rahmen der Auslegung eingesehen werden:

  • Bodenfunktionsbewertung und Darstellung der natur- und artenschutzrechtlichen Belange
  • schalltechnische Untersuchung des Büros abConsultants GmbH vom 03.05.2019
  • Verkehrsuntersuchung des Büros GEO.VER.UM vom April 2019
  • Brandschutzkonzept Haus 1-5 und Haus 6 des Sachverständigenbüros Dechant vom März 2019
  • Abstandsflächenberechnung
  • Stellungnahme Wasserwirtschaftsamt Weiden vom 15.11.2018 zum Thema Altlasten, öffentliche Wasserversorgung, vorsorgender Bodenschutz, Schmutzwasser-/Niederschlagswasser und Oberflächenwasserbeseitigung
  • Stellungnahme Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege vom 26.11.2018 zum Thema Meldepflicht bei zu Tage tretende Bodendenkmäler
  • Stellungnahme Landratsamt Schwandorf, Sgb. 3.1 vom 29.11.2018 und 04.12.2018 zum Thema schallimmissionsschutzfachliche Beurteilung Verkehrslärm u. Lärmimmissionen PKW-Stellplätzen
  • Stellungnahme Kreisheimatpfleger Hr. Berberich vom 10.12.2018 zum Thema Berücksichtigung der heimatpflegerischen Belange, Dachform und Dachfarbe
  • Stellungnahme Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach vom 13.12.2018 zum Thema Verkehrssituation, Beseitigung Oberflächenwasser, Empfehlung geeignete Schallschutzmaßnahm.
  • Stellungnahme Landratsamt Schwandorf, Bauoberrat Schober vom 17.12.2018 zum Thema Flächenverbrauch, Festsetzungen im Bebauungsplan, Zufahrt für Feuerwehr- u. Rettungsfahrzeuge
  • Stellungnahme Landratsamt Schwandorf, Untere Naturschutzbehörde vom 10.01.2019 zum Thema artenschutzrechtliche Belange (Fledermausvorkommen – dazu Stellungnahme beauftragter Biologe Hr. Gabriel vom 18.02.2019), Pflanzung von Bäumen in offenen Boden, Begrünung Flachdächer

 

Die Bekanntmachung hierüber finden Sie hier zum Download. Das Original der Bekanntmachung wurde entsprechend den Vorschriften der Geschäftsordnung an der gemeindlichen Amtstafel ausgehängt (ortsübliche Bekanntmachung).

 

Downloads:
Bekanntmachung über die erneute Beteiligung - "An der Krankenhausstraße"

Bebauungsplan:
01 Deckblatt
02 Satzung
03 Begründung
04 Bebauungsplan vom 03.06.2019
05 Bodenfunktionsbewertung und Darstellung der natur- und artenschutzrechtlichen Belange
06 schalltechnische Untersuchung
07 Verkehrsuntersuchung
08 Brandschutzkonzept Haus 1-5
09 Brandschutzkonzept Haus 6
10 Abstandsflächenberechnung
11 Stellungnahme Stellungnahme Wasserwirtschaftsamt Weiden vom 15.11.2018
12 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege vom 26.11.2018
13 Stellungnahme Landratsamt Schwandorf, Sgb. 3.1 vom 29.11.2018 und Stellungnahme vom 04.12.2018 (Nachtrag)
14 Stellungnahme Kreisheimatpfleger Hr. Berberich vom 10.12.2018
15 Stellungnahme Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach vom 13.12.2018
16 Stellungnahme Landratsamt Schwandorf, Bauoberrat Schober vom 17.12.2018
17 Stellungnahme Landratsamt Schwandorf, Untere Naturschutzbehörde vom 10.01.2019
     dazu Stellungnahme beauftragter Biologe Hr. Gabriel vom 18.02.2019)



rechtskräftige/rechtswirksame Bauleitpläne

Wohngebiet "Hirtenleite III"

Die 10. Änderung des Flächennutzungs- mit Landschaftsplan sowie die Aufstellung des Bebauungsplans „Hirtenleite III“ wurde im Parallelverfahren gem. § 8 Abs. 3 S. 1 Baugesetzbuch (BauGB) durchgeführt.

Die 10. Änderung wurde mit Bescheid vom 22.08.2018  Aktenzeichen Nr. 3.2-FLP vom Landratsamt Schwandorf gemäß § 6 BauGB genehmigt. Mit Bekanntmachung vom 29.08.2018 wurde diese rechtswirksam. 

Der Bebauungsplan "Hirtenleite III" mit Begründung, textlichen Festsetzungen, Umweltbericht und Anlagen ist mit Bekanntmachung vom 05.09.2018 in Kraft getreten. 

Download Planunterlagen:

rechtskräfter Bebauungsplan:
Hirtenleite III - Bebauungsplan
Hirtenleite III - Begründung
Hirtenleite III - Umweltbericht
Hirtenleite III - Kompensationsflächen, Bestand 
Hirtenleite III - Kompensationsflächen, Planung
Hirtenleite III - Schalltechnisches Gutachten

rechtswirksame Flächennutzungsplanänderung:
Hirtenleite III - Flächennutzungsplanänderung
Hirtenleite III - Begründung
Hirtenleite III - Umweltbericht



Industrie-/Gewerbegebiet östlich der BAB A93

Die 2. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans "Industrie- und Gewerbegebiet östlich der BAB A93" (Sauerzapfstraße-Ost) sowie die 7. Änderung des Flächennutzungsplans wurden im Parallelverfahren gem. § 8 Abs. 3 S. 1 Baugesetzbuch (BauGB) durchgeführt. 

Die 7. Änderung wurde mit Bescheid vom 24.04.2018 Aktenzeichen Nr. 3.2 vom Landratsamt Schwandorf gemäß § 6 BauGB genehmigt. Mit Bekanntmachung vom 30.04.2018 wurde diese rechtswirksam. 

Die 2. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans "Industrie- und Gewerbegebiet östlich der BAB A93" (Sauerzapfstraße Ost) mit Begründung, textlichen Festsetzungen, Umweltbericht und Anlagen ist mit Bekanntmachung am 04.05.2018 in Kraft getreten. 

Download Planunterlagen:

rechtskräftige Bebauungsplanänderung:
Sauerzapfstraße-Ost - B-Planänderung/-erweiterung

rechtswirksame Flächennutzungsplanänderung
Sauerzapfstraße-Ost - Flächennutzungsplanänderung