Loading...

"Natur im Blick" - der Naturpark Oberpfälzer Wald

Naturparke sind großräumige Gebiete, die der naturräumlichen Gliederung entsprechen. Sie eignen sich wegen ihrer landschaftlichen Voraussetzungen besonders für umweltverträgliche Erholungsformen.

Unser Naturpark Oberpfälzer Wald liegt im Herzen der Oberpfalz. Er umfasst knapp 820 km² im nördlichen und östlichen Landkreis Schwandorf. Wasser und Wald prägen die Landschaft und bieten Lebensraum auch für viele seltene Pflanzen und Tiere. Die weite Hügellandschaft mit zahllosen Flüssen, Bächen, Weihern und Seen geht im Osten in ein eindrucksvolles Mittelgebirge mit ausgedehnten Wäldern über. Dort grenzt unser Naturpark an Tschechien an.

Die Naturparkfläche ist zu mehr als 40 % bewaldet. Im Nordosten, im grenznahen Gebiet zu Tschechien, sind sogar über die Hälfte der Fläche mit Wald bestockt. Von mehreren imposanten Aussichtstürmen im Naturpark öffnet sich der Blick in ein wahres Waldmeer.

Im Erkennungszeichen unseres Naturparks sind alle typischen Elemente der Kultur- und Naturlandschaft im Oberpfälzer Wald vereint:

Wald, Wasser, hügelige Landschaft und Burgen

Link zur Internetseite des "Verein Naturpark Oberpfälzer Wald e.V.": www.naturpark-opf-wald.de